Strategie.
die richtigen Dinge tun.

Orientierungslosigkeit oder blinder Aktionismus. Ohne Strategie ist nahezu jedes Geschäftsmodell zum Scheitern verurteilt. Denn letztlich kennzeichnet eine Strategie nicht nur, welche Dinge wie zu tun sind, sondern vor allem auch welche Dinge man warum nicht tun sollte. Grundlage für ressourcenoptimales Agieren, die richtige und effiziente Ausrichtung aller Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Voraussetzung für nahezu jeden unternehmerischen Erfolg.

Dabei ist Strategieentwicklung das, was gern versprochen wird. Oftmals mangelt es am handwerklichen Rüstzeug. Unabdingbar sind fundierte methodisch-analytische Werkzeuge. Auf der Grundlage fundierter Markt-, Wettbewerbs- oder Kundenanalysen entwickeln wir im Dialog mit unseren Kunden faktenbasierte, erfolgversprechende Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsstrategien. Mittendrin, partnerschaftlich, bodenständig.

Wir helfen Ihnen bei...

Marktanalysen

Eine fundierte Marktanalyse ist die zentrale Grundlage für die Entwicklung substanzhaltiger Strategien sowie die Ableitung entsprechender Ziele und Maßnahmen. Wir untersuchen definierte Zielmärkte in Bezug auf Größe und Entwicklung dieser Märkte und ihrer Segmente sowie deren Einflussgrößen, Trends und Akteure, damit Sie erfolgreich im Markt agieren können.

Wettbewerbsanalysen

Nichts verändert sich schneller als Ihr eigenes Markt- und Wettbewerbsumfeld. Strategische Wettbewerbsanalysen verschaffen Ihnen einen Wissensvorsprung, um Ihrer Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Wir helfen Ihnen bei der Gewinnung strategisch relevanter Informationen aus Ihrem Wettbewerbsumfeld und schaffen damit eine fundierte Basis für Ihren zukünftigen Geschäftserfolg.

Kundenanalysen

Wer Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen will, muss seine Kunden und deren Bedürfnisse möglichst gut kennen. Wir unterstützen Sie in allen Belangen der klassischen Kundenanalyse – ob Definition der Zielgruppen, Kundensegmentierung, Erfassung der Kundenbindung oder Ermittlung des Kundenwerts. Gern machen wir Sie auch mit aktuellen Ansätzen wie z.B. Social Media Research oder Social Media Analysis vertraut.

Marktforschung

Methodisch saubere Marktforschung bietet Ihnen gehaltvoll aufbereitetes Wissen und fundierte Entscheidungen auf der Grundlage zuverlässiger Daten und Fakten. Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg, wenn man sich nicht nur auf Bauchgefühle und Intuition verlassen möchte. Wir helfen gern bei der Durchführung Ihrer Sekundär- oder Primärmarktforschung wie z.B. Kundenbefragungen.

Vision

Ähnlich wie eine Strategie bewahrt eine Vision ein Unternehmen davor, kopflos loszurennen und in blinden Aktionismus zu verfallen. Denn sie gibt vor, wo Ihr Unternehmen in der Zukunft stehen soll und dient damit der längerfristigen Orientierung. Als ambitioniertes, aber erreichbares Zukunftsbild hat sie eine klare Führungs- und Motivationsfunktion. Wir sind Ihnen bei der Entwicklung einer richtungweisenden Unternehmensvision behilflich. Dabei sind wir lieber mitten drin, statt nur dabei. Dialogorientiert, praxisfokussiert und partnerschaftlich.

Positionierung

Eine klare Positionierung ist ein Muss für ein erfolgreiches Unternehmen, möchte es nicht im Mittelmaß verblassen. Mit ihr legen Sie fest, welche Art von Kundennutzen Sie im Wettbewerbsumfeld stiften und welche Position Sie in der Wahrnehmung Ihrer Kunden beziehen möchten. Wir sind Ihnen dabei behilflich, die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens systematisch freizulegen und Ihr Angebot von Wettbewerbern zu differenzieren, um sich zu einer prägnanten Unternehmens- oder Produktmarke zu entwickeln.

Unternehmensstrategie

Die Unternehmensstrategie entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg Ihres Geschäftsmodells. Sie kennzeichnet nicht nur, welche Dinge wie zu tun sind, sondern vor allem auch welche Dinge man warum nicht tun sollte. Egal, ob Sie z.B. eine Nischen-, Kostenführerschaft- oder Differenzierungsstrategie verfolgen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmensstrategie.

Marketingstrategie

Ohne klare Marketingstrategie kein Geschäftserfolg. Denn nur diese zeigt auf, welche Produkte und Services Sie welchen Kunden verkaufen möchten und wie Sie in diesen Segmenten zu positionieren und agieren gedenken. Sie verkörpert die längerfristige, übergeordnete Roadmap, an der sich operative Marketing- und Vertriebsmaßnahmen auszurichten haben. Wir entwickeln gerne fachlich moderierend und im Dialog mit Ihnen Ihre Strategie. Mit klarer Fokussierung, messbaren Zielen und umsetzbaren Maßnahmen.

Vertriebsstrategie

Ohne Vertriebsstrategie kein nachhaltiger vertrieblicher Erfolg. Denn die Vertriebsstrategie macht deutlich, welche Kundensegmente Sie vertrieblich wie angehen möchten. Dies umfasst neben den Zielkunden und angestrebten Wettbewerbsvorteilen auch die Festlegung der Vertriebskanäle und -prozesse. Gemeinsam im Dialog mit Ihnen entwickeln wir sachlich moderierend eine klare Vertriebsstrategie mit entsprechenden Maßnahmen. Zielorientiert, partnerschaftlich, umsetzbar.