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Wir teilen unsere besten Ideen

05Feb. / 2018

Neukundengewinnung kostet Geld, Bestandskundenbetreuung bringt Geld?

Dr. Thomas Titzkus


Umsatzsteigerung, Unternehmenswachstum und Ausweitung der Marktanteile werden oft unmittelbar mit dem Postulat zur Neukundengewinnung verbunden.

Obwohl zahlreiche Studien belegen, dass der Gewinn, den Sie als Unternehmen mit Ihren Kunden erzielen, mit der Dauer der Geschäftsbeziehung erheblich steigt. Der Grund dafür liegt zum einen im regelmäßig erwirtschaftbaren Basisgewinn. Darüber hinaus lassen sich Wiederkäufe und Zusatzverkäufe durch Up- und Cross-Selling, Erfolgsbeiträge aus Weiterempfehlungen und geringere Betreuungskosten realisieren.


19Dez. / 2017

11 Tipps zum Verfassen Ihrer Customer Success Story und Customer Case Study

Dr. Thomas Titzkus


Das Thema Referenzen und Referenzkundenmarketing ist in aller Munde. Zu Recht.

Insbesondere Customer Success Stories und Customer Case Studies sind ein äußerst wirkungsvolles, weil glaubwürdiges, Instrument der Neukundengewinnung. Gerade im Zuge der zunehmenden Popularität des Content Marketing im B2B-Umfeld erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen hat es deutlich an Bedeutung gewonnen. Schließlich stammen die Aussagen nicht von Ihnen selbst, sondern von Ihren zufriedenen, besser noch begeisterten, Kunden.


11Jul / 2017

In 30 Sekunden überzeugen: Der Elevator Pitch

Dr. Thomas Titzkus


Was machen Sie eigentlich beruflich?", "Wie lautet Ihre Idee?", "Warum sollten wir Sie einstellen?" oder ganz einfach "Was machst Du so?" Das sind Fragen, denen wir im Vertrieb oder im Alltag immer wieder begegnen.

Sei es auf Veranstaltungen, in Vorstellungsgesprächen, in Verkaufsgesprächen oder bei der "Sozialakquise" in der Disco. Die meisten Menschen sind dann überfordert, stammeln rum, holen weit aus und kommen nicht auf den Punkt. Konsequenz: Bereits nach wenigen Sekunden haben wir die Aufmerksamkeit des Zuhörers verloren. Eine wertvolle, vielleicht für immer, vertane Chance. Das tut weh. Wie aber macht man in einer solchen Situation den "Stich" und überzeugt das Gegenüber? Die Lösung: Ein gut vorbereiteter "Elevator Pitch".


15Mär / 2017

Insights Discovery – Was ist das eigentlich?

Dr. Thomas Titzkus


Ergebnisse der Verhaltensforschung belegen es immer wieder: Selbsterkenntnis und Verstehen der eigenen Persönlichkeit sind der Schlüssel für persönliche Weiterentwicklung und Erfolg.

Sei es, um die Sozialkompetenz weiterzuentwickeln, die Kommunikationsfähigkeit auszubauen oder um besser persönliche und geschäftliche Beziehungen auf- und auszubauen. Das Insights Discovery Präferenz-Profil analysiert Ihren Verhaltensstil. In anderen Worten: Ihre bevorzugte Art und Weise, „WIE“ Sie bestimmte Dinge erledigen.


09Mär / 2017

Alles Content, oder was?

Vanessa Zymelka


Wusstest Du, dass jeder von uns täglich mit durchschnittlich ca. 5.000 Werbebotschaften konfrontiert wird? Kaum zu glauben, oder? Haben sie eine nachhaltige Wirkung? Eher selten.

Dabei können Unternehmen mit einer intelligenteren Herangehensweise werbliche Kommunikation deutlich interessanter, nützlicher für den Kunden und damit wirkungsvoller gestalten. Beim Content Marketing geht es darum, die Zielgruppe mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten anzusprechen, um sie vom Unternehmen, der Unternehmensmarke oder dem Produkt- und Dienstleistungsangebot zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.


27Jan / 2017

Wir bieten an:
INSIGHTS DISCOVERY® WORKSHOPS

Dr. Thomas Titzkus


Das Insights Discovery® Präferenz-Modell zur Persönlichkeitsentwicklung, Verbesserung der Kommunikation und Steigerung der Vertriebsperformance.

Das Insights Discovery Präferenz-Profil ist ein Instrument zur Persönlichkeitsentwicklung, das den Einzelnen darin unterstützt, sich auf ansprechende und positive Art besser kennen zu lernen. Es enthält zahlreiche Hinweise und Anhaltspunkte, persönliche Entwicklungswege abzuleiten.


06Jun / 2016

Wie wichtig ist Content Marketing im SEO?

Dr. Thomas Titzkus


Im Anschluss an den Siegeszug von Content Marketing im SEO in den Vereinigten Staaten steigt die Popularität der alten analogen Marketing-Disziplin nun auch in der digitalen Marketingbranche Deutschlands.

Davon zeugen nicht zuletzt die Ergebnisse einer großen Studie zur Fragestellung Wie wichtig ist Content Marketing im SEO?, die linkbird zwischen Juli und August 2013 unter SEO-Experten, SEO-Agenturen und Webseitenbetreibern durchgeführt hat. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse der Umfrage in einer großen Infografik. (Quelle: linkbird)


20Apr / 2016

MEHR ALS NUR EIN TIPP: Neukundengewinnung durch Empfehlungsmarketing

Sara Vaessen


Empfehlungsmarketing gilt als eines der effizientesten Instrumente zur Neukundengewinnung. Zu Recht.

Denn es ist in höchst wirkungsvoll und generiert kaum Kosten. Es kostet lediglich ein konsequentes, systematisches Vorgehen und natürlich viel Übung. Empfehlungen galten schon immer als effektiv. Denn die unterstellte Uneigennützigkeit bzw. das scheinbar nicht kommerzielle Interesse des Empfehlers führt meist zu einer hohen Glaubwürdigkeit dieser Informationsquelle.


23Feb / 2016

Kundenbegeisterung

Denise von Hall


Hans Heinrich Path sagte einmal: „Der Kunde ist die wichtigste Person in einem Betrieb. Er ist nicht von uns abhängig, sondern wir von ihm.“

Das erkannte er schon im 12. Jahrhundert und hat heute ebenso wie damals Gültigkeit. Kundenorientierung sollte in jedem Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste stehen und konsequent von allen gelebt werden.


21Jan / 2016

Teil 2: Marketing und Kreativität – Die Flucht aus dem Hamsterrad

Denise von Hall

Wenn Sie den ersten Teil dieses Beitrags aufmerksam verfolgt haben, sollte sich Ihr Alltag schon ein wenig verändert haben:

Aufstehen, Kaffee trinken, Listen erstellen, zur Arbeit fahren, in der Pause eine Geschichte schreiben, spät nach Hause kommen, schlafen gehen. Und am nächsten Tag alles wieder von vorn, nur die Geschichte sollte eine andere sein als am Vortag.


14Jan / 2016

Marketing und Kreativität – Die Flucht aus dem Hamsterrad

Denise von Hall


Aufstehen, Kaffee trinken, zur Arbeit fahren, spät abends nach Hause kommen, schlafen gehen. Und am nächsten Tag alles wieder von vorn.

Der Alltag kann sich bei uns allen schon einmal grau und eintönig darstellen. Das Berufsleben ist eben kein Ponyhof. Doch in vielen Berufen wird stetige Kreativität gefordert. Aber wie sollen jeden Tag neue Ideen entstehen? Woher holt man sich Inspirationen und wie bleibt man dauerhaft und nachhaltig kreativ?


25Aug / 2015

Neue Kunden und mehr Umsatz gesucht? Telemarketing als wirkungsvolle Waffe bei der Neukundenakquise.

Dr. Thomas Titzkus


Eigentlich ist es für Marketing- und Vertriebsverantwortliche im B2B-Bereich kein Novum. Die in diesem Jahr zu erreichenden Ziele sind wieder mehr als sportlich. Da machst du nix.

Insbesondere wenn die Ziele ausschließlich Top-Down als Desiderat der Budgetplanung daher kommen. Sei’s drum. Irgendwie müssen die Ziele erreicht werden. Schließlich sind wir Vermarktungsexperten, die wissen, was sie können. Ach ja, unseren Bonus bei Zielerfüllung lieben wir natürlich auch.


25Aug / 2015

VALUE PRICING – Arrivederci Kosten-Plus Preisfindung

Dr. Thomas Titzkus

Aussagen der Praxis und zahlreichen Studien zufolge nimmt der Preis im Marketingmix einen besonderen Stellenwert ein und wird als Instrument mit höchster Problemimmanenz betrachtet.

In „Sorgenskalen“ von Managern nimmt es regelmäßig den ersten Rang ein. Warum ist das so? Es sind die Besonderheiten des Preises als Marketinginstrument. Im Vergleich zu anderen Instrumenten können Preisänderungen schnell realisiert werden und verursachen keine Ausgaben. Die Wirkungen von Preisänderungen treten schnell ein und haben oft eine starke Wirkung auf die Absatzmenge. Preisentscheidungen sind sehr effektiv und flexibel, oftmals leider aber auch sehr komplex.


22Jun / 2015

Telemarketing: 10 Tipps für die Neukundengewinnung durch Telefonakquise

Dr. Thomas Titzkus
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Leadgenerierung und Neukundengewinnung steht bei vielen B2B-Unternehmen im Fokus. Auch Sie sind auf der Suche nach neuen Kunden und mehr Umsatz? Aber Ihr Vertrieb hat zu wenig Kundentermine und zieht nicht genug neue Aufträge an Land?

Komplexe, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen lassen sich jedoch ohne direkte Kundenkommunikation nur schwer vermarkten. Denn in der Regel bedarf es eines persönlichen Gesprächs mit potenziellen Interessenten, um ein Angebot vorzustellen und Interesse zu wecken. Eine gezielte Telemarketing-Kampagne kann hier helfen und Terminvereinbarungen generieren. Aber was gilt es bei dieser Spielart des Dialogmarketings zu berücksichtigen? Wir bieten Ihnen dazu 10 nützliche Tipps im Telemarketing.


28jan / 2015

ONLINE STUDIE “TELEMARKETING 2.0″

Dr. Thomas Titzkus

Ist Telemarketing bzw. Telesales noch zeitgemäß? Wie intensiv nutzen Firmen die Telefonakquise im digitalen Zeitalter?

Sind Telemarketing-Aktivitäten nur typisch für Unternehmen einer bestimmten Branche und Größe oder bieten sie grundsätzlich eine Chance für alle Unternehmen bei der Kundengewinnung? Wie erfolgreich ist dieser Vertriebskanal in einer Zeit, in der alle über scheinbar elegantere Online-Instrumente bei der Kundengewinnung sprechen?Eines steht fest: Für viele Menschen sind die Begriffe Telemarketing, Telefonverkauf, Callcenter, Outbound etc. negativ belegt. Nicht selten werden derartige Calls von den Angerufenen als störend, belästigend oder aufdringlich empfohlen. Unseriös agierende Unternehmen haben das Image dieses Vertriebskanals stark in Mitleidenschaft gezogen.


24Jan / 2015

Empfehlungsmarketing

Dr. Thomas Titzkus


29Aug / 2014

Wir sind jetzt auch telefonisch erreichbar

Dr. Thomas Titzkus
Telefon, marketingfaktur


Wir haben jetzt auch Telefon (02161-294598-0).


14AUG / 2014

DIE MARKETINGFAKTUR BEZIEHT IHRE NEUEN RÄUMLICHKEITEN

Dr. Thomas Titzkus

Es ist soweit. Die marketingfaktur bezieht ihre neuen Räumlichkeiten. Modern sollte es sein. Und irgendwie alt. Mit dem Charakter einer Fabrik. Oder eines Loft.

Und jetzt sind wir da. Was wir dort tun? Ähnlich einer Manufaktur (lat. Manus „Hand“ und facere „tun, machen, herstellen“) bündeln wir verschiedene Handwerke unter einem Dach. Mit klarem Ziel. Die Erbringung qualitativ hochwertiger Marketingdienstleistungen. Wir sind zutiefst überzeugt von dem, was wir tun. Denn eines ist sicher. Strategie, Marketing und Vertrieb haben einen signifikanten Einfluss auf den wahrgenommenen Kundennutzen und damit auf den Geschäftserfolg. Der Fokus liegt stets auf Umsatz- und Ergebniswirksamkeit allen Wirkens. Eben ganz marketingfaktur.

Schaut doch einfach mal auf eine Tasse Kaffee vorbei. Ihr findet uns in der Rheydter Str. 20 in Mönchengladbach. Wir würden uns freuen.

Räumlichkeiten marketingfaktur

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns jederzeit an: 02161 2945980