Blogeintrag

Wir teilen unsere Expertise mit Ihnen

05Dez. / 2019

Online Marketing: Landingpage – einfach erklärt!

Leon Berndt

Die Welt des Internets ist stetig im Wandel. Und das in einer rasanten Geschwindigkeit. Eine professionelle Website war vor 10 bis 20 Jahren noch ein Privileg professioneller Programmierer oder großer Unternehmen. Außerdem wurde eine Website damals fast ausschließlich als digitale Visitenkarte verwendet. Diese Aspekte haben sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Mit der richtigen Software und dem nötigen Interesse für das Thema, kann heutzutage nahezu jeder seine eigene Website erstellen. Auch ohne Programmierkenntnisse.
Und auch der Zweck einer Website ist schon lange nicht mehr nur noch die Präsentation des Unternehmens und seiner Dienstleistungen. Webseiten erfüllen nun eine Vielzahl von Aufgaben. Sei es der direkte Verkauf von Produkten, die Generierung von Leads, die Eintragung in einen Newsletter oder die Durchführung eines Webinars. All diese Ziele können jedoch nur noch selten mit altbackenen Unternehmenswebseiten erreicht werden. Man benötigt eine extra auf das Ziel optimierte Seite mit klarer Handlungsaufforderung an die potentielle Zielgruppe. An diesem Punkt kommen sogenannte Landingpages ins Spiel.

Aber was genau ist eine Landingpage?


Eine Landingpage ist eine speziell eingerichtete Webseite, auf die man nach Klick auf eine Werbeanzeige weitergeleitet wird. Sie zielt darauf ab, den Nutzer zu einer zuvor definierten Aktion zu bewegen und sollte auf den Werbeträger und die entsprechende Zielgruppe optimiert sein.

Was sind mögliche Ziele einer Landingpage?
  • Verkauf von Produkten
  • Generierung von Leads
  • Weiterleitung zu einer anderen Seite (sog. Bridge Page – bildet Brücke zwischen 2 verschiedenen Seiten)
Die Aufgaben einer Landingpage
  • Landingpage soll auffangen bzw. den User abholen
  • Das vorausgegangene Medium (z.B. Newsletter, Facebook Ad, Google Anzeige, Display Ad etc.) hat Erwartungen beim User geweckt und diese Erwartungen müssen nun durch die Landingpage erfüllt werden
  • Beispiel: Ein User sucht nach „All Inclusive Reisen“, kommt auf eine Landingpage zum Thema „Reisen mit Halbpension“
    => Ergebnis: der User ist enttäuscht
    => folglich findet keine Conversion statt (Conversion = Umwandlung)
  • Besser: relevanten Inhalt bieten, um Erwartungen zu erfüllen und Conversion zu erzielen
Eine Landingpage muss informieren und überzeugen:
  • Warum ist das jeweilige Produkt das richtige, auch im Vergleich mit der Konkurrenz?
  • Doch Achtung: Durch zu viele Superlative kann der Eindruck erweckt werden, dass die Kunden manipuliert und überredet werden sollen
  • Kurz, knapp und prägnant die Vorzüge des Produkts aufzählen
  • Besser: relevanten Inhalt bieten, um Erwartungen zu erfüllen und Conversion zu erzielen
Eine Landingpage muss den User führen:
  • Den Besucher in Richtung Call-To-Action führen und ihn überzeugen, auf den Button zu klicken
  • Instrumente: Pfeile; mitlaufende Buttons; Bilder von Menschen, die in Richtung des CTA schauen; Eye-Tracking-Software verwenden, um zu identifizieren, wo die Führung des Besuchers beginnen muss
  • Jegliche Ablenkungen auf der Landingpage vermeiden (z.B. Unternehmenswebsite Navigation)

Zusammengefasst kann also gesagt werden, dass eine Landingpage vor allem drei wesentliche Aufgaben erfüllen muss. Zum einen muss sie den potentiellen Kunden auffangen, indem ihm genau das geliefert wird wonach er gesucht hat, bzw. was ihm die Werbeanzeige zuvor versprochen hat. Nachdem der User erfolgreich aufgefangen wurde, muss er kurz aber prägnant über die Vorzüge des angebotenen Produkts/der Dienstleistung o.ä.., informiert werden. Wenn diese beiden Ziele erreicht wurden, muss er nur noch, ohne jegliche Ablenkungen, Richtung Conversion geführt werden.

Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren oder sind gar auf der Suche nach einer Agentur die für Sie conversionstarke Landingpages konzipiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne, kostenfrei und unverbindlich. Wir machen das.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns jederzeit an: 02161 2945980